Kneipp-Verein Bad Nenndorf e. V.

Der Kneipp-Verein Bad Nenndorf e. V. mit derzeit ca. 460 Mitgliedern wurde am 13. Oktober 1982 gegründet und kann im Jahr 2018 auf sein 36-jähriges Bestehen zurückblicken.
Die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Stadthagen erfolgte am 10. April 1986.

Eingebunden in die Organisation des Kneipp-Bundes e. V. versuchen wir im örtlichen Bereich durch attraktive Angebote an Mensch und Kommune Begeisterung für eine freiwillige Gesundheitsförderung zu wecken. Im kommunalen Leben sind wir auf vielfältige Weise aktiv und beteiligen uns aktiv an der Gestaltung des sozialen Lebens und des äußeren Erscheinungsbildes der Stadt Bad Nenndorf. Als Verein versuchen wir zu fördern, nicht von anderen zu fordern.

  • Wir sind Optimisten, halten uns nicht für verklemmt, sind Idealisten, aber keine Fanatiker.
  • Wir bejahen das Leben und versuchen, jeder auf seine Art, uns gesund zu erhalten und dafür etwas zu tun.
  • Wir suchen die Gemeinschaft, in der wir uns als Idealisten an andere „anlehnen“ können.
  • Wir danken für jede Hilfeleistung und sind bereit, auch anderen zu helfen.

Anliegen unseres Vereins ist die Gesundheitsförderung im umfassenden Sinne auf der Grundlage der Gesundheitslehre von Pfarrer Sebastian Kneipp.

Dabei stellen wir uns folgenden Zielen:

  • vielen Menschen den Einstieg in eine gesunde Lebensweise nahe zu bringen,
  • Möglichkeiten für eine aktive Gesundheitsvorsorge durch vollwertige Ernährung, Kneippanwendungen für die häusliche Gesundheitspflege, vielfältige
    Angebote im Gesundheits- und Funktionstraining u. a. zu erschließen,
  • in der Gemeinschaft Freude und Geselligkeit zu erleben und Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten zu pflegen.

Diese Ziele werden durch ein vielseitiges Vereinsprogramm umgesetzt. Dafür stehen uns für die Bewegungstherapie Physiotherapeuten, für kreatives Gestalten und Wanderungen sowie Radwanderungen ausgebildete Übungs- und Wanderleiter sowie Fachreferenten für Vorträge zur Verfügung.

Kneipp-Journal
Die Zeitschrift „Kneipp-Journal“ ist das offizielle Organ des Kneipp-Bund e. V.
Sie erscheint monatlich und wird kostenlos allen Kneipp-Mitgliedern im Rahmen der Mitgliedschaft zugesandt.

Busreisen/Freizeit
Mehrmals jährlich nimmt der Kneipp-Verein Bad Nenndorf an den organisierten Tagesbusreisen und Freizeiten unseres Kooperationspartners, der Firma Jürgens Omnibus-Reisen, Bad Nenndorf, teil.
Die aktuellen Ziele und Termine entnehmen Sie bitte unserer jeweiligen aktuellen Vereinsmitteilung.